Zum Inhalt springen
Startseite » Allgemein » Schülerparlament besucht den Bundestag

Schülerparlament besucht den Bundestag

Am 19.10.2022 besuchte das Schülerparlament Erfurt den Deutschen Bundestag in Berlin. Schon früh ging es los: 8:30 Uhr trafen sich die Teilnehmenden am Erfurter Hauptbahnhof und traten die Reise nach Berlin mit Spannung und voller Erwartungen an. Nach der schnell vergangenen Zugfahrt freuten sich die Teilnehmenden über ein Mittagessen in der Besucherkantine des Bundestages. Gestärkt konnte es dann endlich losgehen. Das Schülerparlament nahm Platz auf der Besuchertribüne und durfte dabei live die Regierungsbefragung des Bundesministers für Digitales & Verkehr Dr. Volker Wissing verfolgen. Anschließend kam es zu einem persönlichen Gespräch mit der Frau, die den Ausflug nach Berlin überhaupt erst ermöglicht hat: Antje Tillmann. Die Teilnehmenden durften mit der Abgeordneten über alle Themen und Probleme reden, diskutieren und Erfahrungen teilen. Antje Tillmann beantwortete alle Fragen und erzählte aus ihrem Politikleben. Neue Erkenntnisse, Lösungsansätze und einige Anekdoten später, musste sich das Schülerparlament allerdings schon wieder verabschieden. Folgend ging es hoch hinaus auf die Kuppel des Bundestages, wo die Teilnehmenden Zeit hatten, sich über die Eindrücke des Tages zu unterhalten oder auch die Aussicht auf Berlin zu genießen. Zum Abschluss des Tages stand Freizeit auf dem Programm: Berlin erkunden, Sehenswürdigkeiten ansehen und lecker Essen gehen. Erschöpft, aber glücklich und in voller Vorfreude auf weitere Projekte des Schülerparlaments stiegen alle in den Zug zurück nach Erfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert