Zum Inhalt springen
Startseite » Projekte » Kinder- und Jugendgremien Kongress 2021

Kinder- und Jugendgremien Kongress 2021

Am Wochenende des 08.10-10.10.2021 fand der “Kinder-und Jugendgremien Kongress 2021” statt. Dieser Kongress ist die Hauptversammlung des DKJG Thüringen und findet jährlich unter der Leitung eines Mitgliedsgermiums in deren Stadt statt. Als Schülerparlament hatten wir uns für die Ausrichtung im Jahr 2021 beworben und wurden von der Delegiertensitzung des Dachverbandes damit betraut.

Am Freitag starteten wir mit einem Check-in in dem ebenfalls die aktuell geltenden Corona-Auflagen geprüft wurden. Anschließend gingen wir gemeinsam zur Kanustation um dort zu Grillen und uns untereinander am Lagerfeuer kennen zu lernen.
Samstag in der Früh versammelten sich alle Teilnehmer*innen im Plenarsaal des Thüringer Landtages wo wir von der Hausherrin empfangen wurden. Neben unserem Voristzenden gab es außerdem Begrüßende Worte des Dachverbandes, vom Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein (wird bald veröffentlicht) sowie von Frau Lorenz vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (wird bald veröffentlicht)Danach ging es in zwei Workshop-Phasen über, mit folgenden Themen: Öffentlichkeitsarbeit, digitale Gremienarbeit, Jugendbeteiligung stärken und Positionspapiere. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal recht herzlich für die freundliche Aufnahme im Landtag, die Grußwortredner*innen und den Workshopleiter*innen bedanken. Das Programm am Samstag Nachmittag war eine spannende Stadt-Rallye durch Erfurt mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und anschließendem Abendessen im Waldkasino.

Am Sonntagvormittag ging es wieder in den Landtag. Die Delegierten des Dachverbandes trafen sich zur jährlichen Hauptdelegiertensitzung, während die Teilnehmer Minispiele spielten. Nachdem vor Ort stattfindenen Mittagessen gab es eine Podiumsdiskussion mit Gästen aller Demokratischen Fraktionen im Landtag und ein anknüpfendes Abschlusswort unseres Vorsitzenden.
Damit ging dieses erfolgreiche Wochenende zu Ende.

Wir bedanken uns vor allem bei den zahlreichen Teilnehmer*innen und bei dem Organisationsteam. Wir freuen uns sehr auf ein erneutes Treffen mit allen Teilnehmer*innen. (Weitere Infos findet ihr unter https://kjgk2021.sp-erfurt.de

Das Organ-Team und Teilnehmer des Schülerparlaments Erfurt. (Von links nach rechts: Lilly, Selin, Alex, Jim, Philipp, Finn, Helen, Johannes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.