Zum Inhalt springen
Startseite » Projekte » 24h-Stream

24h-Stream

Ein 24 Stunden Livestream, wirklich? Das war die Idee, welche das Schülerparlament Erfurt vor gut zwei Wochen hatte und schnell war ihnen klar, dass es nicht ganz einfach wird, 24 Stunden am Stück mit guten Inhalten zu füllen. Es sollte etwas sein, was in der Jugendbeteiligung noch nie gesehen wurde und trotzdem seriös, informativ und dem Schülerparlament gerecht werdend ist. Es hieß nun, eine Idee muss her, alle müssen zusammenarbeiten und auch die anstrengenden Nachtstunden müssen gefüllt werden; es war mit wenigen Zuschauern und zehrender Müdigkeit zu rechnen. Ja, das Schülerparlament Erfurt hat es trotzdem getan. Sie waren vom 18.04.2020 ab 20:15 Uhr auf ihrer „Instagram“ Seite (@schuelerparlament.ef) ganze 24 Stunden Live! Von spannenden Informationen über Interviews mit kommunal, als auch bundesweit bekannten Gesichtern des politischen Banketts bis Entertainment war alles dabei. Den Start hat der stellvertretende Vorsitzende Philipp gemacht. Diesen haben sie gleichzeitig mit dem Samstagsprojekt auf ihrem „Discord-Server“ verbunden. Seit einigen Wochen sind sie dort täglich anzutreffen. Anfangs hatte Philipp das Schülerparlament Erfurt nochmal nähergebracht, sowie aktuelle Projekte vorgestellt, vor allem in der jetzigen Situation mit Corona. Natürlich gab es dann einen Corona-Talk mit den Zuschauer*innen, inklusive anschließender Fragerunde. Ab 00:00 Uhr übernahm der persönliche Referent Finn. Er begann seine vier Stunden im Interview mit Denny Möller von der SPD, welcher auch den Vorsitz im Jugendhilfeausschuss der Stadt Erfurt innehat. Sie lernten Herrn Möller ein wenig privat kennen, ebenso den Anfang seines politischen Engagements. Ab 04:00 Uhr gehörte der Livestream der stellvertretenden Vorsitzenden Mathilda, in diesem führte sie ein Interview mit dem Dachverband der Kinder- und Jugendgremien. Sportlich waren sie auch, Mathilda hatte zusammen mit Zuschauer*innen ein Workout gemacht, sogar zweimal, mitten in der Nacht. Um 08:00 Uhr morgens hatte dann der Vorsitzender Florian übernommen, der zahlreiche Interwies führte, zum Beispiel mit Stefan Schade (Freie Wähler), Lilli Fischer, der ehemaligen Vorsitzenden (CDU Fraktion), Thomas L. Kemmerich (Fraktionsvorsitzender der FDP im Th. Landtag und Stadtrat in Erfurt) sowie der Vorsitzenden der Landesschülervertretung Thüringen, Selma. Nicht immer ging es in diesen Gesprächen um Politik, mit Lilli unterhielten sie sich über das Thema Stammzellenspende, was allen sehr am herze liege, da man kaum einfacher einem anderen Menschen das Leben retten könne. Wenn sie auch potentieller Spender werden wollen, informieren sie sich bei der DKMS, es ist ganz einfach – Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein. Denn vergessen sie nicht, wer Ein Leben rettet, rette die ganze Welt.

Öffentlichkeitsreferent Damian übernahm dann ab 13:00 Uhr und startete mit Michael Hose (Fraktionsvorsitzender der CDU Erfurt) ein Interview. Genauso wie er interessante Gespräche mit der Beteiligungsstruktur, BÄMM! Erfurt, und Michael Panse (CDU-Fraktion) führte. Ab 16:00 Uhr übernahm Öffentlichkeits-Referentin Helen die Moderation des Livestreams. Auch sie hatte verschiedene Interviews: Tom Engelhardt der Schülersprecher des Heinrich Herz Gymnasiums, gab einen Einblick in die Rolle eines Schülers während der Corona-Krise mit dem Hintergrund seiner Arbeit in der Schülervertretung. Somit hatten wir neben den Meinungen der Politiker*innen auch die Sicht von einem Schüler. Danach begrüßte Helen zwei Politiker von B90 Die Grünen. David Maichner und Laura Wahl: Es ging auch hier um die derzeitige Situation mit Corona, Schule, Klimaschutz und Frauenrechten. Zum Abschluss des 24 Stunden Livestreams machten Philipp, Finn und Helen eine entspannte Feedbackrunde auf „Discord“.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden für Ihre Zeit und Ihr Engagement in den Interviews. Das Schülerparlament freut sich auf das nächste Mal und begrüßt euch gern auf Instagram (@schuelerparlament.ef).

Der Vorstand des Schülerparlamentes Erfurt.

Hier seht ihr einen kurzen Trailer des Livestreams.

Alle Interviews sind auf Grund der Größe der Dateien als Podcast und nicht als Video kostenlos auf Spotify, Apple Podcasts oder der Website von Anchor (https://anchor.fm/schuelerparlament) zu finden.

Radio F.R.E.I interviewt das Schülerparlament zum Offenen Brief - Interviews des Schülerparlamentes Erfurt

  1. Radio F.R.E.I interviewt das Schülerparlament zum Offenen Brief
  2. Interview mit Dominik Kordon (CDU)
  3. CGE Erfurt interviewt das Schülerparlament (Englisch)
  4. Interview mit Tina Morgenroth (Mehrwertstadt Erfurt)
  5. Interview mit CGE Erfurt
  6. Interview mit Christoph Strohm (SPD)
  7. Interview mit Laura Wahl (B90/Die Grünen)
  8. Interview mit David Maichner (B90/Die Grünen)
  9. Interview mit Tom Engelhardt
  10. Interview mit Michael Panse (CDU)
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert